Meine persönliche Erfahrung als Mutter: 

 

Die Liebe allein genügt oft leider nicht – auch Tragen, Körperkontakt, Stillen, sofortige Bedürfnisbefriedigung schafft noch keine sichere Bindung ……. das musste ich mit meinem eigenen Kind schmerzlich erfahren, um mich dann auf die Suche nach Antworten zu begeben. Im körperorientierten Ansatz der EEH habe ich diese Antworten gefunden.

Was hat Stress mit Bindung zu tun?  Warum kann Weinen heilsam sein?  Wie belastet ein Geburtstrauma die Eltern-Kind Beziehung?  Diese Zusammenhänge waren  mir nicht klar…

In der stressreichen Zeit nach der Geburt hätte mir die EEH wunderbar und schnell helfen können, und die Bindungsbeziehung zu meinem ersten Sohn wäre von Anfang an so gut gewesen, wie sie jetzt, auch Dank der EEH, ist.  (Es ist schön zu wissen, dass es nie zu spät für Heilung ist)

 ...im eigenen Körper ankommen – sich selbst spüren – Atmen –  entspannen - Präsent Sein – verbunden Sein – beobachten – nichts Tun - Berühren und berührt werden - vertrauen – lieben ….. So  kann Liebe gefühlt gelingen und  die Bindung stark werden, so dass sie unsere Kinder durchs Leben trägt.

 

das wünsche ich allen Eltern und ihren Kindern: eine nährende, tiefe, sichere, vertraute Verbindung !  

 

…aber alleine geht es oft nicht so leicht wie es sich anhört - manchmal braucht es Therapie und Begleitung.  Aus dieser Motivation heraus machte ich die Ausbildungen zur EEH- Fachberaterin, Basic Bonding Gruppenleiterin und zum seelenzentrierten  Coach.  

 

Es ist mir aufgrund meiner eigenen Erfahrung ein Herzensanliegen, Eltern in dieser sensiblen und wichtigen ersten Zeit mit ihrem Baby zu unterstützen und zu coachen und präventiv durch Elternschulung  dazu beizutragen, dass sich bindungsfreundliches Gedankengut in unserer Gesellschaft verbreitet.

 

 

 

 

 

Liebe ist das Einzige,
das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden. 

 

Ricarda Huch