Emotionelle Erste Hilfe

 

Die EEH ist ein körpertherapeutisch orientiertes Beratungsangebot für Eltern und Babys. Sie wird eingesetzt  in der Frühprävention zur Bindungsförderung und zur Begleitung und Unterstützung in Krisen nach der Geburt bis hinein ins Kleinkindalter.  

Der Ansatz hat seine Wurzeln in der modernen Körperpsychotherapie, den Erkenntnissen der modernen Gehirn- und Bindungsforschung sowie der Säuglings- und Pränatalforschung. Auf dieser Grundlage wurde die Emotionelle Erste Hilfe den 90er Jahren von dem Bremer Psychologen und Körperpsychotherapeuten Thomas Harms entwickelt und heute gelehrt.

 

Die EEH hat das Ziel die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind  von Beginn an zu bewahren und zu unterstützen. Dabei ist die Bindungsförderung und der Schutz der gesunden Anlagen in den Eltern und ihren Kindern zentral. Deshalb werden diese Ressourcen gezielt gestärkt und entwickelt.
Die Forschungen zeigen, dass für den Aufbau einer sichern Bindung, für die feinfühlige und liebevolle Abstimmung zwischen Eltern und Kind,  es zentral wichtig ist, dass der Erwachsene fähig ist, sich zu entspannen und präsent im Körper zu sein. Stress schwächt die Bindung, und diese Schwächung ist häufig die Ursache für exzessives Schreien und andere Regulationsstörungen.

 

Deshalb werden in der Beratung unterschiedliche körperliche Wege ( wie u.a. die bindungsfördernde Körperberührungen, Übungen zur Körperwahrnehmung sowie entspannungsfördernde Atemtechniken, Schmetterlingsmassage ) eingesetzt, um die Entspannung und Körperpräsenz der Eltern zu fördern und so die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit  falls nötig zu verbessern. Eltern gewinnen dadurch auch mehr Sicherheit im Umgang mit dem Baby, sie lernen mit dem Weinen heilsam umzugehen und ihr Baby durch einen Prozess des Weinens zu begleiten. Wir arbeiten mit schmetterlingsleichten Berührungen und Streichungen, um die emotionale Öffnungs – und Bindungsbereitschaft des Säuglings zu fördern. So können sich allfällige Krisen oft  schnell auflösen, die Bindung wird gestärkt und die Liebe kann wieder fliessen.



Wann wird die EEH/Coaching  eingesetzt?

 

Zur Unterstützung von hilflosen, verzweifelten Eltern und untröstlich weinenden oder unruhigen Babys.

 

Zur Aufarbeitung von überwältigenden oder traumatischer Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt für die Mutter und das Baby, z.B. Kaiserschnitt, Zange.

 

Entwicklungsbegleitung von Eltern und Babys bei emotionalen Krisen oder Unsicherheiten im Säuglings- und Kleinkindalter. (z.B. Schlafprobleme)

 

Bei Ueberforderung und Stresserleben – wenn Sie z.B. verhindern wollen dass ihr Baby weint und sie deshalb den ganzen Tag auf Trab sind.

 

Wenn Sie Mühe haben Entscheidungen zu treffen, z.B. Abstillen, Wiedereinstieg in den Beruf etc.

 

Bei Problemen in der Partnerschaft, Sexualität, oder anderen Beziehungen/ Lebensbereichen.

 

Bei Unsicherheiten oder Problemen in der Erziehung ihrer (älteren) Kinder.

 

 

 

Rahmenbedingungen:

 

Die Krisenberatungen umfassen in der Regel zwischen einer und zehn Sitzungen. Sind noch genügend elterliche Ressourcen vorhanden kann schon mit 2 - 6 Sitzungen eine enorme Verbesserung der Problemstellungen erreicht werden.

Die Dauer der Sitzungen beträgt ca. 60 - 90 Minuten. Mein Stundenansatz liegt bei 100 sfr. Geringverdienenden komme ich gerne entgegen – es ist mir wichtig, dass jede Familie kommen kann, unabhängig vom Einkommen.

 

Termine können bis zu 24 Stunden vorher abgesagt werden – erfolgt die Absage sehr kurzfristig behalte ich mir vor, den halben Tarif zu verrechnen. Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird der volle Tarif verrechnet.

 

Ich danke für ihr Verständnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emotionelle Erste Hilfe EEH : Schreibaby Hilfe / Geburtstrauma bei Mutter und Baby / Schlafprobleme / frühe Regulationsstörungen / Bindungsförderung